• 0231 5021400

Unser Leitbild am HHG

Jede Schule, jede Schulgemeinschaft, jedes Kollegium verfügt über grundsätzliche Vorstellungen, die die Ziele und damit auch die besondere Atmosphäre einer Schule prägen.

Das Schulleben am Heinrich-Heine-Gymnasium steht auf drei festen Säulen:
  • Individualität und Vielfalt
  • Verantwortung und Fürsorge
  • Qualität und Leistung
Diese sollen das Fundament für das Spannungsfeld darstellen, das sich überall dort auftut, wo es darum geht, Kinder und Jugendliche nicht nur dazu zu erziehen, in unserer Gesellschaft zu funktionieren, sondern auch dazu, ihre ganz individuellen Potenziale zu entwickeln und ihr ganz persönliches Glück zu finden.

• In diesem Sinne bieten wir an unserer Schule eine große Vielfalt an Angeboten und Gemeinschaft, fordern aber auch den Mut zur Individualität.
  • Wir fordern die eigene Verantwortungsbereitschaft und bieten gleichzeitig unsere Fürsorge.
  • Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung, fordern aber die persönliche Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen.
Menschen zu stärken, Sachen zu klären, Werte zu leben und Wege zu öffnen prägt alle Handlungen, Begegnungen und Initiativen am Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund.

In besonderem Maße findet sich das Leitbild in folgenden sieben Punkten umgesetzt:
1. Facettenreichtum

Facettenreichtum

Durch ein breites Unterrichtsangebot, das vielfältige Schwerpunktsetzungen (Profil 1 mit vier Ausrichtungen: Bilingualität, MINT, Gesellschaftswissenschaften, Musik) erlaubt, fördern wir die Schüler*innen in ihren jeweiligen Begabungen und eröffnen ihnen Wege über die üblichen Lehrpläne hinaus. Weitere Neigungen und Fähigkeiten (z.B. sportliche, musische, technische,...) werden in einem umfangreichen Angebot von Arbeitsgemeinschaften (Profil 2) gefördert und vertieft.
2. Förderung und Leistung
3. Miteinander
4. Demokratische Werte
5. Digitale Bildung
6. Nachhaltigkeit und Gesundheit
7. Berufsvorbereitung

Unsere HHG-Maximen:

• In unserer Schule werden Leistungsbereitschaft und Leistung geweckt, gepflegt und gefördert.
  • Wir stärken das eigenverantwortliche Lernen auf hohem fachlichem Niveau.
  • In unserer Schule begegnen und unterstützen sich alle auf der Grundlage von Selbstverantwortung und gegenseitigem Respekt.
  • Wir schaffen Raum für die Entfaltung der Persönlichkeit.