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Individuelle Förderung

„Jeder Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“(Schulgesetz NRW)
Wie dem Leitbild der Schule entnommen werden kann, haben wir uns im Lauf der Jahre darum bemüht, das Schulleben am Heinrich Heine-Gymnasium auf drei feste Säulen zu stellen:
  • Individualität und Vielfalt
  • Verantwortung und Fürsorge
  • Qualität und Leistung
Somit basiert das Konzept zur individuellen Förderung des Heinrich Heine-Gymnasium auf dem Schulgesetz und den drei Säulen des Schulleitbildes.
Schon mit der Anmeldung am Heinrich Heine-Gymnasium wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen, indem sie sich für den bilingualen Zweig oder weitere Profilkurse (MINT, GeWi, MuV) entscheiden können. Dabei geht es uns darum, die Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu entwickeln und zu fördern.
Individuelle Förderangebote bestehen über Formen innerer Differenzierung (im Unterricht durch z.B. individuelle Aufgaben), und äußerer Differenzierung (Coaching, Lernstudios, Lernpaten, Drehtürmodelle) und über die Lernbegleitung und Beratung. Dabei liegen die die inhaltlichen Schwerpunkte entweder bei Lernschwierigkeiten oder im Bereich des Umgangs mit besonderen Begabungen.